LOGO maxwissen

Aus Wind und Sonne erzeugte Elektrizität ist die Hauptalternative zu fossilen Energieträgern. Bislang gab es jedoch keine Möglichkeit, elektrischen Strom direkt in biochemische Reaktionen einzuspeisen. Tobias Erb und seinem Team ist nun ein Durchbruch gelungen: Sie haben eine Enzymkaskade entwickelt, die mithilfe elektrischen Stroms ATP herstellen kann. Dieses lässt sich zur Bildung energiereicher chemischer Verbindungen nutzen, wie zum Beispiel zur Produktion von Stärke und Proteinen. Wie dies funktioniert, erklärt der Kurzfilm. Der Stoffwechselweg aus vier Enzymen ist ein komplett neuer Ansatz auf dem Weg zu einer nachhaltigen, klimaneutralen Bioökonomie.

Zum Film auf YouTube

Hintergrundinformationen

Das passende BIOMAX-Heft zeigt am Beispiel der Fotosynthese, wie Forschende künstliche Stoffwechselwege entwickeln.

 

Wissenschaft erleben im Besucherlabor!
Spannender Kurzfilm über das MaxLab, das Schüler- und Besucherlabor des Max-Planck-Instituts für biologische Intelligenz und des Max-Planck-Instituts für Biochemie am Campus Martinsried bei München. Im MaxLab dreht sich alles um das Selbermachen: Hier können Schülerinnen und Schüler die Faszination naturwissenschaftlicher Forschung hautnah erleben – hinter der Laborbank oder online!

Zum Film auf der Website des MaxLab, Ansprechpartner
Zum Film auf YouTube 

© Thomas Victor

Wie hat sich das Bild von Ötzi durch Erkenntnisse aus der Archäogenetik verändert? Johannes Krause vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie erklärt die Ergebnisse einer neuen Genomanalyse und weshalb diese unsere Vorstellung von Ötzi revidieren.

Link zum Podcast mit Infos für den Unterricht

 

 

 

 


Bild auf der Startseite: © picture alliance / Robert Parigger/epa