Katalysatoren sind schätzungsweise bei 80 bis 90 Prozent aller chemischen Prozesse im Einsatz und aus der industriellen Produktion nicht mehr wegzudenken. Das neue TECHMAX-Heft berichtet über die Forschung des Nobelpreisträgers Benjamin List, der entdeckt hat, dass kleine organische Moleküle chemische Reaktionen beschleunigen und selektiv steuern können.
› mehrWie gelingt es, effizientere Akkumulatoren herzustellen? Der aktualisierte Techmax beschreibt elektrochemische Grundlagen am Beispiel der Lithium-Ionen-Technologie und Herausforderungen bei der Entwicklung besserer Akkus. Max-Planck-Teams erklären, wie sie das Elektrodenmaterial und den Elektrolyten optimieren.
› mehrChloroplasten entwickelten sich in 3,5 Milliarden Jahren – in weniger als sieben Jahren haben Forschungsteams einen künstlichen Chloroplasten entworfen und realisiert. Der neue BIOMAX erläutert physiologische und thermodynamische Grenzen der natürlichen Fotosynthese und erklärt, wie Max-Planck-Teams künstliche Stoffwechselwege entwickeln und die Kohlenstoffdioxid-Fixierung optimieren.
› mehrStammen wir vom Neandertaler ab? Wohl eher nicht. In der neuen Podcast-Folge berichtet Johannes Krause vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie über Forschungsmethoden und Ergebnisse aus der Archäogenetik. Alte DNA verrät Forschenden, woher der moderne Mensch kommt und auch, wie unsere Urahnen vor tausenden von Jahren gelebt haben. MAX-Hefte zur Humanevolution: BIOMAX 33: Neandertaler, Analyse alter DNA BIOMAX 24: Fossilien Australopithecus
› mehrAngst ist durchaus ein sinnvolles, ja lebenswichtiges Gefühl, denn es löst ein entsprechendes Schutzverhalten aus. Wenn die Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen aber überhandnimmt, dann kann sie zur Gefahr für die eigene Gesundheit werden. Krankhafte Angst liegt dann vor, wenn Menschen bei Ängsten nicht in der Lage sind, ihre Gedanken und Gefühle kontrollieren zu können. So empfinden manche Menschen zum Beispiel übertriebene Angst beim Anblick von Spritzen und lassen sich deshalb nicht impfen. Wird Angst übermächtig, sprechen Forscherinnen und Forscher von einer Phobie. Themen im Video (17 min): Evolutionäre Vorteile von Angst / Definition Phobie / Entstehung von Angst […]
› mehrDas „Max-Planck-Junior-Scholars“-Programm bietet besonders engagierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 11 die Möglichkeit, Forschungserfahrungen am Max-Planck-Institut für Hirnforschung (Frankfurt am Main), am Max-Planck-Institut für Biophysik (Frankfurt am Main) oder am Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung (Bad Nauheim) zu sammeln. Das Programm beinhaltet ein Praktikum in einem der unten genannten Labore (Dauer: mindestens zwei Wochen, ganztägig). Nach Absprache können sich während des neuen Schuljahres wöchentliche Laborbesuche (jeweils 1-2 Stunden) anschließen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zusammen mit Forschungsassistent*innen, Doktoranden oder Postdoktoranden an einem wissenschaftlichen Projekt, das in einer Laborsitzung oder in Form eines Berichts präsentiert werden kann. Die Arbeitssprache […]
› mehrKlimawandel und Verlust der Artenvielfalt sind Folgen der industriellen Übernutzung der Erde durch den Menschen. Wie reagieren Ökosysteme darauf und wie werden Wald, Ozeane und Arktis in einigen Jahrzehnten aussehen? Vier Vorträge rücken große ökologische Habitate in den Fokus und ziehen Bilanz zum Stand der Gefährdung. 2.3.22: Arktis und Meereis – Ist die große Schmelze noch zu stoppen? 23.3.22: Oceans out of balance? 27.4.22: Wie stabil sind die Permafrostböden als CO2-Speicher? 21.5.22: Deutscher Wald im Klimawandel Details zu Themen der Vorträge und Anmeldung Material- und Mediensammlung für den Unterricht zum Thema Klimawandel
› mehrDie sogenannten „Masterclasses“ des Netzwerks Teilchenwelt werden in der Region München von der LMU und dem Max-Planck-Institut für Physik an Schulen, Schülerlaboren und anderen Bildungseinrichtungen durchgeführt. Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren erhalten eine Einführung in die physikalischen Grundlagen verschiedener Experimente. Im praktischen Teil werten die Schülerinnen und Schüler Daten aus. Betreut werden sie von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Es gibt Kurse zu den Experimenten ATLAS am Large Hadron Collider, Belle II und zu den Gammateleskopen MAGIC und LST-1. Die Workshops dauern etwa vier Stunden, Vorkenntnisse dafür sind nicht erforderlich. Pandemiebedingt finden die Masterclasses derzeit in Form von […]
› mehrNanokapseln im medizinischen Bereich sollen Arzneistoffe sicher einschließen und diese an einen bestimmten Ort im Körper bringen. Welche Herausforderungen gibt es beim Bau biokompatibler Kapseln, und wie gelangen sie genau zu den Stellen, an denen sie wirken sollen? Der neue TECHMAX erklärt die Herstellung solcher winziger Transporter und zeigt, welche Rolle Polymere dabei spielen.
› mehrWissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie suchen Antworten, um die Tierwelt auf unserem Planeten besser zu verstehen, sie zu schützen oder von ihr zu lernen: Wie und warum wandern Tiere auf unserem Planeten? Warum bewegen sie sich in Schwärmen? Wie finden sie zu gemeinsamen Entscheidungen? Die MaxCine-Expedition-App bietet einen geführten Rundgang durch die vielseitigen Facetten der aktuellen Forschung, egal ob vor Ort oder von zu Hause aus. Sie erklärt die Entstehung und stetige Entwicklung des Instituts und gibt einen spannenden Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit bei MaxCine, dem Zentrum für Kommunikation und Austausch.
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